Vegan Wandern – Mein Ernährungsplan

Denis Mau/ Juli 17, 2018/ Uncategorized/ 0Kommentare

Vegan Wandern – Mein Ernährungsplan

Da ich als Veganer mit zwei Omnis auf den ca. 330km vom Harz bis nach Priwall (Travemünde) in einer eher landschaftlichen geprägten Umgebung unterwegs bin, kommt neben der Wasserversorgung und dem Wander-Equipment auch die Frage nach der optimalen Ernährung mit allen essenziellen Vitaminen, Mineralien, Proteinen, Ballaststoffe und Spurenelementen auf. Da ich eigentlich auch schon vor meiner Zeit als Veganer immer großen Wert auf die Zufuhr von essenziellen Vitaminen, Mineralien, Proteinen, Ballaststoffe und Spurenelementen gelegt habe und ich ehrlich gesagt eher weniger der kcal-Zähler bin, kam ich diesmal nicht drum herum Kalorie zu zählen, um die eigene biologische Maschine, respektive den Organismus/Körper optimal am laufen zu halten. Unser Anspruch ist es natürlich möglichst autark auf dieser Tour zu sein, nichtsdestotrotz haben wir in der Planung des HarzOstseeTrail mögliche Versorgungspunkte (Einkaufsmärkte) eingeplant. Leider kann ich nicht abschätzen, ob es bei den Versorgungspunkten (Einkaufsmärkten) eine optimale vegane Versorgung gewährleistet werden kann, daher habe ich mich dafür entschieden schon vorab alles für die Wanderung zusammen zustellen, sprich meine komplette Ernährung für die 10 Tage +1 Tag zusätzlich.

Keine Ahnung wie viele Stunden ich mit Nährwerttabellen verbracht habe aber es waren doch schon sehr viele. Last but not least bin ich dann auf 3457 kcal, 71,5g Ballaststoffe und 176,5 g Eiweiß pro 900g Tagesverpflegung gekommen, die sich aus der folgenden Tabelle ablesen lassen.

Huel Vanille DM Früchte Frühstücksbrei   DM Kürbis Kerne Rote

Linsen

DM Dinkelnudeln DM Datteln

DM Paranuss Kerne

Portionen pro Tag 3 2 1 1 1 1 1
kcal pro 100g 400 363 595 376 358 326 348
Gramm pro Tag 300 200 50 100 100 100 50
kcal pro Tag 1200 726 297,5 376 358 326 174
Ballaststoffe pro 100 g 7,7 11 6,3 10,8 2,8 7,3 4,7
Ballaststoffe pro Tag (g) 23,1 22 3,15 10,8 2,8 7,3 2,35
Eiweiß pro 100g 29,5 11 37 25 12 2,1 17
Eiweiß pro Tag (g) 88,5 22 18,5 25 12 2,1 8,5
kcal Ballaststoffe in g Eiweiß in g
Gesamt Zufuhr pro Tag 3457,5 71,5 176,6
Gesamtgewicht pro Tagesverpflegung 900 g

Mein veganer Wanderernährungsplan

Da ich auch keine Küchenwaage mit mir herumschleppen will, habe ich natürlich vorher alles in 100g Einheiten verpackt. 🙂

Die Dinkelnudeln sowie die roten Linsen verzehre ich selbstverständlich nicht roh und ungekocht. Nach sehr langer Suche bin ich auf eine geschmacklich sehr guten und veganen Gemüsebrühe ohne Palmöl (Palmfett) von DM gestoßen. Um für eine bessere Dosierbarkeit zu sorgen habe ich mich für die Variante “Gemüse Brühwürfel” entschieden, also pro 100g Dinkelnudeln und pro 100g rote Linsen jeweils einen Gemüse- Brühwürfel.

 

 

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